Erklärung: 140. Landesfeuerwehrtag

In wenigen Tagen ist es so weit: Vom 21. bis 22. Juni 2024, sind wir Veranstalter des 58. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerbs und des 140. Landesfeuerwehrtages. Damit stehen wir heuer als „steirische Feuerwehrhauptstadt“ im Mittelpunkt des steirischen Feuerwehrwesens.

Parallel zum Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb wird am Samstagvormittag im „Forum Kalsdorf“, mit Beginn um 10 Uhr, das höchste Gremium der steirischen Feuerwehren, der so genannte „Landesfeuerwehrtag“, tagen. Gemäß dem Steiermärkischen Landesfeuerwehrgesetz obliegt dem Landesfeuerwehrtag unter anderem die Entgegennahme des Berichtes von Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried und von Landesfinanzreferent LFR Bgm. Thomas Gruber. Überdies wird bei dieser Zusammenkunft die Gelegenheit genutzt, Bereichsfeuerwehrkommandanten bzw. Feuerwehroffiziere zu ehren und auszuzeichnen, die sich auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens besondere Verdienste erworben haben.

Text: Thomas Meier, Öffentlichkeitsarbeit Landesfeuerwehrverband Steiermark

Bildquelle: LFV/Franz Fink