Erklärung: 58. Landesfeuerwehrleistungsbewerb

In wenigen Tagen ist es so weit: Vom 21. bis 22. Juni 2024, sind wir Veranstalter des 58. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerbs und des 140. Landesfeuerwehrtages. Damit stehen wir heuer als „steirische Feuerwehrhauptstadt“ im Mittelpunkt des steirischen Feuerwehrwesens. Eine Vielzahl an Bewerbsgruppen aus Nah und Fern wird erwartet, um beim traditionellen Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb in den verschiedenen Wertungsklassen die jeweiligen Landessieger zu ermitteln.

58. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb

„Brandobjekt geradeaus, Wasserentnahmestelle der Bach, Verteiler nach zwei B-Längen, Angriffstrupp legt Zubringleitung, mit je zwei C-Längen erstes und zweites Rohr vor!“ Der Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb gehört zum Fixprogramm in der Feuerwehr-Ausbildung, da die wichtigsten Handgriffe für die Brandbekämpfung von den Feuerwehrmitgliedern zu jeder Tages- und Nachtzeit wie aus dem „FF“ beherrscht werden müssen. Die – je neun – Mitglieder einer Bewerbsgruppe kuppeln eine Saugleitung (für die Wasserentnahme aus einem imaginären Bach), legen anschließend eine Zubringleitung und nehmen in weiterer Folge mit zwei Löschleitungen die „Brandbekämpfung“ auf.

Beim „sportlichen Vergleichskampf“ zählen Genauigkeit und Schnelligkeit – jeder Handgriff muss perfekt sitzen. Die einzelnen Positionen innerhalb der Gruppe sind in der „Kategorie Bronze“ fix vergeben, Top-Teams schaffen den Löschangriff dabei in ca. 30 Sekunden, ein Spitzenwert, der auch dem internationalen Vergleich standhält.

Für das FLA in Silber gelten die gleichen Bestimmungen wie für den Erwerb des FLA in Bronze, jedoch werden (in Silber) die einzelnen Posten innerhalb der Bewerbsgruppe unmittelbar vor Beginn des Löschangriffes, unter Aufsicht des Hauptbewerters, ausgelost.

Neben der sportlichen Komponente des „Wettkampfs“ – nämlich um die Stockerlplätze 1 bis 3 – geht es beim Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb aber auch um den Erwerb des Feuerwehrleistungsabzeichens in Bronze und Silber – als Grundlage dafür, um beispielsweise später einmal das FLA in Gold absolvieren zu können, welches in Feuerwehrkreisen mitunter auch als „Feuerwehr-Matura“ bezeichnet wird.

Nach dem Löschangriff muss von den Bewerbsgruppen noch ein 400-Meter-Staffellauf (in Stadionnähe) absolviert werden.

Bewerterstab

Ein rund 170-köpfiger Landesbewerterstab wird unter der Führung von Landesbewerbsleiter LBDS Christian Leitgeb den Bewerbsgruppen bei ihrem Antreten im Stadion sowie beim Staffellauf auf „Finger und Füße“ schauen und die Leistungen der BewerbsteilnehmerInnen bewerten – wie auch für einen fairen Bewerbsablauf garantieren. Abgerundet wird der erste Bewerbstag mit dem traditionellen Bewerterabend. Als besonderen Dank und wertschätzende Anerkennung für die Bewertertätigkeit, verleiht der Landesfeuerwehrverband Steiermark im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung den Bewerterinnen und Bewertern sogenannte „Bewerterspangen“.

Das Starterfeld beim LLB 2024

In Summe haben sich – laut tagesaktuellem Stand – rund knapp 400 Gruppen, davon 11 reine Damengruppen, aus der Steiermark, den benachbarten Bundesländern und dem Ausland für den 58. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb in Kalsdorf angemeldet. Der Antritt erfolgt in unterschiedlichen Kategorien (Bronze, Silber) und diversen Wertungsklassen:

• Bronze A Steiermark: 179
  • Silber A Steiermark: 112
  • Bronze B Steiermark: 26
  • Silber B Steiermark: 17
  • Bronze A zusammengesetzte Steiermark: 23
  • Silber A zusammengesetzte Steiermark: 17
  • Bronze B zusammengesetzte Gruppen Steiermark: 4
  • Silber B zusammengesetzte Gruppen Steiermark: 4
  • Bronze A Damen Steiermark: 7
  • Silber A Damen Steiermark: 3
  • Bronze A Damen zusammengesetzte Gruppen Steiermark: 1
  • Bronze A Gäste Bundesländer: 2 (NÖ, Bgld.)
  • Silber A Gäste Bundesländer: 2 (NÖ, Bgld.)
  • Bronze A Gäste Damen Bundesländer: 1 (Bgld.)
  • Bronze B Gäste Bundesländer: 1 (Ktn.)

Erläuterungen der Kategorien

• Kategorie Bronze: Bewerbsposten in der Gruppe fix vorgegeben
  • Kategorie Silber: Bewerbsposten werden in der Gruppe direkt vor dem Start gelost
  • Wertungsklasse „A“: Gesamtpunkteanzahl ohne Berücksichtigung von „Alterspunkten“
  • Wertungsklasse „B“: Gesamtpunkteanzahl mit Berücksichtigung von „Alterspunkten“

Landessieger in der „Königsdisziplin Bronze A“ wurde im Vorjahr die Bewerbsgruppe KLEINFRANNACH (BFV Feldbach). Mit einer Angriffszeit von 34,28 Sekunden für den Löschangriff und 53,21 Sekunden für den Staffellauf (bei jeweils 0 Fehlerpunkten) ist den Südoststeirern der Landessieg mit 412,51 Gesamtpunkten gelungen. Ob die „Kleinfrannacher“ die Titelverteidigung erfolgreich schaffen werden, wird sich in wenigen Tagen zeigen.

Veranstaltungsort:
Sportzentrum Kalsdorf