Erste Atemschutzgeräteträgerin!

Unsere Annakatrin Pechmann hat als erste Feuerwehrfrau unserer Feuerwehr den Kurs für Atemschutzgeräteträger absolviert und erfolgreich abgeschlossen. In knapp einem Jahr hat sie neben der Grundausbildung und dem Lehrgang für Jugendbetreuer auch den wahrscheinlich körperlich anstrengensten Kurs an der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring gemeistert.

Dieser 3-tägige Kurs bildet Feuerwehrmitglieder für den schwierigen Einsatz als Atemschutzgeräteträger aus und besteht unter anderem aus folgenden schweißtreibenden Teilen:

• Gewöhnungsübungen
  • Belastungsübungen (Übungsstrecke)
  • Richtiges Verhalten im Innenangriff
  • Begehen von verqualmten Räumen, Brandhaus
  • Angriffübung im Brandhaus
  • Richtiges Tragen von Verunfallten aus dem Gefahrenbereich

Als Verantwortlicher für die Aus- und Weiterbildung ließ es sich unser Kommandant-Stellvertreter OBI Gernot Lenz natürlich nicht nehmen, der ersten „Dame“ in der Runde der Atemschutzgeräteträger zu gratulieren.