Extremwetterereignis

22. – 23. August / 20:09 / T01-Hilfeleistungen, T04-Pumparbeiten, T07-Unwettereinsätze, T11-Menschenrettung, B12-Wohnhausbrand

Ein Extremwetterereignis mit Sturm, Hagel, starkem Niederschlag und einem Gewitter sorgte am 22. und 23. August für rund 25 Einsätze in Kalsdorf. Häuser wurden abgedeckt, Keller waren überflutet, Straßen waren unpassierbar und Stromleitungen wurden ebenfalls beschädigt. Bei diesen Einsätzen wurde auch unsere Gruppe für Menschenrettung und Absturzsicherung zusammen mit der Drehleiter eingesetzt. Für Hektik sorgte zwischenzeitlich ein gemeldeter Wohnhausbrand in Werndorf, zu dem wir mit TLF und DLK ausgerückt sind. Glücklicherweise war es nur ein Blitzeinschlag, der zu keinem Brand geführt hatte. Um 01:30 waren wir dann auch noch mit der DLK und dem KDO bei einem abgedeckten Dach in Zettling im Einsatz. Rund 35 Einsätzkräfte der FF Kalsdorf standen dabei bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz.

Die Nachtruhe war für uns nur kurz, um 07:16 wurden wir erneut zu einer Baumbergung alarmiert. Um 10:55 mussten wir dann auch noch einen Bauzaun bergen. Bei dieser morgendlichen Einsatzfahrten konnten wir das Schadensausmaß im Ortsgebiet erst richtig erkennen. Zahlreiche Bäume waren entwurzelt oder gar abgeknickt, einige Anwohner hatten enormes Glück, da die Bäume neben den Gebäuden zu Fall gekommen sind. Am Nachmittag waren wir dann auch noch bei einem abgedeckten Dach im Einsatz.