Fahrzeug außer Dienst: Hubsteiger

Nach 25 Jahren müssen Großfahrzeuge, laut Landesfeuerwehrgesetz, aus dem Feuerwehrdienst ausgeschieden werden, technische Neuerungen aber auch Entwicklungen im Fahrzeugbau machen es notwendig nach diesem Zeitraum eine Neubeschaffung durchzuführen um die Sicherheit der Bevölkerung, aber auch die Sicherheit der Feuerwehrmänner auf Einsatzfahrten zu gewährleisten.

Der Hubsteiger der FF Kalsdorf mit der taktischen Bezeichnung TB24 (Teleskopmastbühne mit 24m Normrettungshöhe) wurde im Jahre 1994 als Ersatz für die alte Drehleiter angekauft. Er stand bis 2019 im Einsatz und wurde durch eine DLK23/12 abgelöst. Mit diesem Fahrzeug wurden Einsätze im Bezirk Graz-Umgebung bewältigt. Über die angebaute Leiter konnte eine größere Anzahl von Personen aus höherliegenden Stockwerken rasch gerettet werden, weiters war es möglich den Wasserwerfer am Korb mit einer fix monitierten Steigleitung zu speisen.

Hubsteiger