Fahrzeug außer Dienst: LF-B

Nach 25 Jahren müssen Großfahrzeuge, laut Landesfeuerwehrgesetz, aus dem Feuerwehrdienst ausgeschieden werden, technische Neuerungen aber auch Entwicklungen im Fahrzeugbau machen es notwendig nach diesem Zeitraum eine Neubeschaffung durchzuführen um die Sicherheit der Bevölkerung, aber auch die Sicherheit der Feuerwehrmänner auf Einsatzfahrten zu gewährleisten.

Das Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung (LF-B) war von 1989 bis 2018 im Dienst der FF Kalsdorf und wurde danach von unserem LKW ersetzt. Es handelte sich um einen Steyr S10 mit 10500 Kg höchszulässigen Gesamtgewicht. Es diente vorallem dazu eine Zubringleitung zu den Tanklöschfahrzeugen herzustellen, hatte aber auch eine umfangreiche Beladung für technische Einsätze an Bord.

Hier ein Auszug der Beladung:

• 3 Preßluftatmer
  • 1 Tragkraftspritze TS12
  • 1 Hochdrucklüfter
  • 1 Greifzug
  • 1 Schmutzwasserpumpe
  • 1 Wasserstaubsauger 80L
  • 2 Wathosen
  • 1 Schiebeleiter
  • 1 Strickleiter
  • 1 Motorkettensäge
  • 90kg Ölbindemittel