Löschroboter

Unser taktischer Einsatzroboter Magirus Wolf R1 wurde im 2023 angeschafft. Das ferngesteuerte Fahrzeug mit Raupenfahrgestell soll unsere Atemschutzgeräteträger bei gefährlichen Einsätzen in unterirdischen Verkehrsanlagen (Tiefgaragen, Tunnel, etc.) unterstützen. Dazu sind ein leistungsfähiger Werfer (bis zu 2000l/min), zwei B-Abgänge, eine Wärmebildkamera, eine Anhängerkupplung sowie eine Seilwinde zur Selbstbergung verbaut.

Einige Leistungsdaten:

• Basisdaten ohne Aufbauten: 600kg, 1600x1225x1000mm (LxBxH)
  • Geschwindigkeit bis zu 6km/h (gedrosselt)
  • Bis zu 8h Stunden elektrische Einsatzdauer, 4h Ladedauer
  • Steigfähigkeit 30%, Schrägfahrt 35%
  • 2×7,5KW Elektromotoren
  • 2-B Eingänge, 2-B Abgänge
  • voll elektrisch steuerbarer Werfer (bis zu 2000l/min, Leistung elektrisch reduzierbar)
  • Selbstschutz-Rohrrahmen mit 22 Ausbringdüsen (ca. 50l/min)
  • Akustische (110DB) und optische (Blaulicht, Umfeldbeleuchtung, Werferbeleuchtung) Einrichtungen
  • Seilwinde für Selbstbergung: 16,8mx5,5mm Stahlseil, Zugkraft bis zu 1.800kg
  • Krallenstütze für Seilwindenbetrieb