Grundausbildung Tunnel

Weitere drei Kameraden unserer Feuerwehr haben am 23. April die Grundausbildung für den Tunneleinsatz abgeschlossen. Der Einsatz in unterirdischen Verkehrsanlagen stellt uns als Einsatzkräfte vor besondere Herausforderungen, da durch die enormen Temperaturen im Brandeinsatz hervorgehoben durch eine hohe Brandlast eine komplett andere Taktik als in anderen Brandeinsätzen angewandt werden muss.

Diese Ausbildung wurde durch den Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung ausgearbeitet und wird nun schrittweise durch verantwortlichen Personen und Multiplikatoren im Bereich Graz-Umgebung ausgebildet.

Im Tunneleinsatz müssen die sogenannten Basiseinheiten strikt ihre zugewiesene Aufgabe erfüllen. Die Einheiten „Erkunden“, „Löschen“ und „Suchen und Retten“ bestehen dabei aus bis zu 10 Atemschutzgeräteträgern mit Langzeitpressluftatmern, die eine Einsatzdauer von gut einer Stunde ermöglichen.

Der Grundsatz „Löschen um zu Retten“ stellt dabei eine besondere Herausforderung dar, da man das Tunnelbauwerk vor der Einwirkung der Flammen schützen muss, um einen Einsturz und somit die Gefährdung der betroffenen Personen verhindern muss.

Sobald wir mit einem Tunnelfahrzeug ausgestattet werden und auch ein zweites Fahrzeug auf Langzeitpressluftatmer umgerüstet wurde, werden wir bei größeren Einsätzen automatisch überörtlich als Basiseinheit im Brandfall alarmiert.