Industriebrand

14. März / 12:21 / B15-Industriebrand / Brandmeldeanlagenalarm alarmiert zu Brand im Dachbereich

Kurz nachdem uns die automatische Brandmeldeanlage eines Betriebes im Ortsgebiet alarmiert hat, wurde ein Brand im Dachbereich durch Notrufer bestätigt. Daraufhin wurden gemäß des Objektalarmplanes insgesamt 6 Freiwillige Feuerwehren, das Einsatzleitfahrzeug, eine Drohne sowie eine 2. Drehleiter nachalarmiert.

Bereits vor unserem Eintreffen wurden erste Löschmaßnahmen über eine Riegelstellung am Dach getätigt. Nach unserem Eintreffen wurden diese Maßnahmen sofort über die Drehleiter unterstützt.. Glücklicherweise zeigten all diese Maßnahmen rasch Erfolg, weswegen wir danach über die Drehleiter den Bereich um die Brandstelle großzügig mit Rettungs- sowie Säbelsäge geöffnet haben. Insgesamt waren 4 Atemschutztrupps von verschiedenen Feuerwehren im Einsatz.

Trotz des Werktages waren innerhalb kürzester Zeit 71 Einsatzkräfte mit 18 Einsatzfahrzeugen von den Freiwilligen Feuerwehren, dem Roten Kreuz sowie der Polizei vor Ort. Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt. Aufgrund der raschen und vorbildlichen Evakuierung des Gebäudes gab es keine Verletzten.

Unsere Feuerwehr war mit 13 Einsatzkräften und TLF, DLK, RLF und LKW im Einsatz.