KHD-Einsatz Heimschuh

Mit dem KHD41 Zug des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung waren wir am 5. August im Großraum Heimschuh im Katastropheneinsatz. Es rückten dabei 21 Fahrzeuge und 117 Einsatzkräfte aus, wobei wir mit 11 Einsatzkräften, MTF, Stromaggregat, LKW, Tauchpumpen und Zubehör ausgerückt sind.

Dabei hatten wir innerhalb von 12 Stunden 5 Einsatzaddressen zu bewältigen. Es wurden Keller ausgepumpt, auch eine Ölmühle, der Tennis- sowie der Sportplatz von den Wassermassen befreit. Extrem hilfreich war dabei ein Teleskoplader, der uns trocken zu Einsatzadressen gebracht hat, die aufgrund des Wasserpegels noch nicht mit unseren Fahrzeugen erreichbar waren.

Die Bevölkerung war extrem dankbar für unseren Einsatz, durch die örtliche Feuerwehr Heimschuh wurde während des gesamten Einsatzes auch die Verpflegung sichergestellt.