KHD-Übung VULKAN24

Als Teil des Waldbrandzuges Graz-Umgebung waren wir am 13. April bei der größten steirischen Feuerwehrübung des Jahres mit unserem Löschroboter im Einsatz. Übungsannahme war ein Brandausbruch auf der Riegersburg, bei der mehrere Personen eingeschlossen waren. Der Funkenflug hat auch einen Waldbrand im exponierten Gelände verursacht. Aufgrund der Großschadenslage wurden Katastrophenhilfsdienst(KHD)-Züge aus der gesamten Steiermark zur Unterstützung nachalarmiert.

Im Waldbrandzug übernahmen wir die Brandbekämpfung mit unserem Löschroboter im Bereich des Liftes. Eine Zubringleitung wurde uns dabei von KameradInnen des Zuges zur Verfügung gestellt.

Aus Graz-Umgebung waren 44 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen an dieser Übung beteiligt.