Kursteilnahme an der LFZS

Die Feuerwehr Kalsdorf gratuliert Oberfeuerwehrmann Marc Perl zum bestandenen Atemschutz-Lehrgang und Feuerwehrmann Samuel Rupp zu den bestandenen Lehrgängen Atemschutz sowie Maschinist an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring.

Der Atemschutz-Lehrgang ist einer der körperlich anspruchsvollsten Kurse und umfasst einen theoretischen und einen praktischen Teil. Highlights sind die Belastungsübung auf einer Übungsstrecke sowie der Innenangriff im Brandhaus.

Der Maschinisten-Lehrgang vermittelt die Grundlagen und die Bedienung einer Tragkraftspritze. In drei Tagen werden Themen wie die Wasserförderung über lange Wegstrecken, Lenzbetrieb und die Betriebszustäde einer Tragkraftspritze gelehrt.