Kursteilnahme an der LFZS

Die FF Kalsdorf gratuliert LM Nico Rust zum bestandenen Lehrgang „Führen 1“ und FM Leon Schönstein zum bestandenen Lehrgang „Atemschutzgeräteträger“ an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring.

Im 4-tägigen Lehrgang „Führen 1“ lernen Teilnehmende, als selbstständige Gruppenkommandanten zu agieren, wobei der Fokus auf Menschenführung, Persönlichkeitsbildung, Kommunikation und Motivation liegt. Zudem werden grundlegende und fortgeschrittene Kompetenzen in Einsatztaktik, einschließlich Führungssystem und -vorgang, Befehlsgebung, sowie der Anwendung von Führungsmitteln vermittelt. Der Kurs deckt weiterhin spezifische Fähigkeiten für Gruppenkommandanten ab, wie den Umgang mit Feuer und gefährlichen Stoffen, Einsatzberichterstattung, Löschtechniken, vorbeugenden Brandschutz und die relevanten naturwissenschaftlichen sowie rechtlichen Grundlagen.

Beim 3-tägigen Atemschutzgeräteträger-Lehrgang erlennen Teilnehmende den selbstständigen Umgang mit Pressluftatemschutzgeräten in Einsätze. Der Kurs vermittelt theoretische Grundlagen des Atemschutzes, den Aufbau und die Funktion von Atemschutzgeräten, Einsatzgrenzen, Sicherheitsmaßnahmen und Organisationsprinzipien für Atemschutzeinsätze. Praktisch üben die Teilnehmenden das Anlegen und Überprüfen der Geräte, das Vorgehen in verrauchten Umgebungen und im Innenangriff, das Retten von Verunfallten sowie die Nachbereitung der Ausrüstung, inklusive Dekontamination und Wartung.

20240216 163328