Kursteilnahme an der LFZS

Die Feuerwehr Kalsdorf gratuliert Feuerwehrmann Simon Brunner zu den bestandenen Lehrgängen Atemschutz, Technik 1 und 2 an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring.

Der Atemschutz Lehrgang ist einer der körperlich anspruchsvollsten Kurse und umfasst einen theoretischen und einen praktischen Teil. Highlights sind die Belastungsübung auf einer Übungsstrecke und der Innenangriff im Brandhaus.

Der Technik Lehrgang 1 vermittelt ein Grundwissen der technischen Hilfeleistung. Werkzeuge wie ein Greifzug, ein Generator, eine Tauchpumpe oder ein Hydraulischer Rettungssatz werden genauer erklärt und in einem praktischen Teil beübt.

Der Technik Lehrgang 2 beinhalten ein umfassendes Programm der Technischen Hilfeleistung. Ein Hauptthema ist der richtige Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät. Weiters werden eine Menschenrettung, eine Suchaktion und der Einsatz im Gleisbereich gelehrt.