Lauftraining mit Atemschutz

Als Vorbereitung für einen Benefizlauf schnürten vier unserer Kameraden die Laufschuhe. Um die Belastung ein wenig, zu steigern wagten sich zwei Kameraden sogar mit Atemschutz auf die knapp 5km lange Laufstrecke.

Von Anfang an war klar, dass der Luftvorrat in der einzelnen 300bar Atemluftflasche nicht für die gesamte Strecke ausreicht. Pro Kilometer haben wir ca. einen Luftverbrauch von 100bar gehabt, was auf 6l Volumen rund 600l Atemluft entspricht. So mussten wir dazwischen ohne den Überdruck durch das Pressluftgerät laufen, was deutlich schwerer war. Zusätzlich zu den rund 23kg an Ausrüstung, hat natürlich auch die Temperatur für den ein oder anderen Schweißtropfen gesorgt.

Durch die Motivation der beiden Kameraden in leichter Adjustierung haben wir es gemeinsam geschafft den Rundkurs zu laufen bzw. teilweise zu gehen. Für den Benefizlauf werden wir auch diesen beiden Kameraden noch mit dem ein oder anderen Ausrüstungsgegenstand „beladen“.

Ein solches Training unter Atemschutz sollte nur mit der entsprechenden Kondition, aber vor allem mit einem gesunden Kreislaufsystem durchgeführt werden. Die Belastung durch die Hitze, die Wärme kann durch die Schutzkleidung nicht entweichen, stellen den Körper vor besondere Herausforderungen.