Löschroboter-Einweihung und Dämmerschoppen

Am 14. Juli fand im Forum Kalsdorf die Einweihungsfeier unseres Löschroboters statt. Wir konnten dabei zahlreiche politische Ehrengäste aus Kalsdorf (Bürgermeister Manfred Komericky, Vizebürgermeister Patrick Trummer, Vizebürgermeister Michael Konrad uvm.), Feldkirchen (Bürgermeister Erich Gosch), Werndorf (Vizebürgermeister Christoph Reinbacher) und Wundschuh (Bürgermeisterin Barbara Walch) begrüßen. Vonseiten des Bereichsfeuerwehrverbandes nahm OBR Gernot Rieger teil, zahlreiche weitere Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus anderen Feuerwehren beehrten uns ebenfalls.

Die Segnung wurde von Pfarrer Ioan Bilc durchgeführt, musikalisch umrahmte ein Esemble der Musikapelle Roto Frank und der Marktgemeinde Kalsdorf den Festakt.

Der Löschroboter im Wert von rund 200.000€ wurde zu einem Drittel von unserer Feuerwehr finanziert, den Rest der Summe finanzierte der Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung sowie die Marktgemeinde Kalsdorf.

Das neue Einsatzgerät unterstützt unsere Atemschutgeräteträger zukünftig bei Einsätzen in unterirdischen Verkehrsanlagen, wie beispielsweise Tunnel oder Tiefgaragen. In Kalsdorf gibt es bereits mehr als 40 Tiefgaragen, durch die Unterflurtrasse der Koralmbahn werden wir aber auch zur Tunnelportalfeuerwehr. Zusätzlich wird das Spezialgerät auch in überörtlichen Alarmplänen eingebunden werden.

Im Anschluss an den Festakt konnte Martin Leitinger mit seiner One-Man-Band noch für eine ausgelassene Stimmung beim Dämmerschoppen sorgen. Den Abend ließen wir so gemütlich, aber auch gebührend ausklingen.