Neugestaltung der Homepage

Im Zuge der Vorbereitungen auf den Landesfeuerwehrtag und den Landesfeuerwehrleistungsbewerb wurde uns in der Öffentlichkeitsarbeit klar, dass wir für auch an unserer Kommunikation über die Homepage etwas verändern müssen. Zusätzlich verursachte das alte Design auch zunehmend Probleme mit verschiedenen Betriebssystemen und die Galeriefunktion war mittlerweile unbrauchbar geworden.

Nachdem wir bereits ein neues Logo entworfen haben und doch recht zufrieden mit der bestehenden Plattform der Homepage (CMS WordPress) waren, haben wir uns für ein Redesign auf Basis von WordPress entschieden. Dadurch konnten wir die bestehenden 1600 Beiträge der vergangenen 10 Jahre übernehmen.

Das technische Know-How für den Betrieb einer Homepage ist bei uns zwar vorhanden, im Bereich von Grafik und Design holen wir uns aber aktuell externe Hilfe. So wurde das neue Logo von einer Agentur designt und das Design für die neue Homepage an ein Unternehmen im Bereich der Webentwicklung vergeben.

Nachdem wir im November ein Angebot erhalten und durch den Feuerwehrausschuss abgesegnet hatten, haben wir im Dezember mit den konkreten Planungen begonnen. Unsere Wünsche und Vorstellungen wurden dargelegt und bereits vor Weihnachten hatten wir den finalen Entwurf freigegeben. Anfang des Jahres startete dann die Umsetzung, wobei wir mit 1. Februar live gehen konnten.

Um die Kosten möglichst gering zu halten, entschieden wir uns dafür, den Test des neuen Designs größtenteils im Live-Betrieb durchzuführen. Unterschiedliche Endgeräte, Browser und Bildschirmauflösungen sind für jedes Web-Projekt eine Herausforderung. Zusätzlich mussten wir auch noch den Hostingpartner wechseln, da unser alter 10GB Webspace schon zu 99% voll war. Weiters haben wir dadurch ein bestehendes Caching-Problem gelöst, das uns schon stundenlang im Troubleshooting gequält hatte.

Nach 2 Wochen im Live-Betrieb haben wir nun den finalen Feinschliff gemeinsam mit unserem Projektpartner abgeschlossen und sind froh, dass wir in der Öffentlichkeitsarbeit einen weiteren Schritt in Richtung Landesfeuerwehrtag und Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2024 in Kalsdorf gegangen sind.

Hard facts:

• über 60 ehrenamtliche Stunden in der Öffentlichkeitsarbeit
  • 10 Videocalls – die komplette Koordinierung vom Angebot bis zur Abnahme fand virtuell statt
  • hunderte Chat Nachrichten und dutzende Screenhots per Messenger 😉