Person unter Wasser

13. Juli / 18:33 / T09-Wasserdienst / Freizeitzentrum Copacabana / Person unter Wasser bei Insel

Zwei Schutzengel und eine aufmerksame Notruferin retteten einem jungen Schwimmer auf der Copacabana vermutlich das Leben. Der junge Mann war laut Passanten mit dem Kopf voraus von einer künstlichen Insel gefallen. Während der Notruf abgesetzt wurde, schwammen zwei Männer zu der hilflosen Person und konnten ihn noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte an das Ufer bringen.

Ein solcher Einsatz zeigt wie schnell es im Ernstfall gehen muss, wenn ein Menschenleben in Gefahr ist. Schon nach wenigen Minuten unter Wasser sinkt die Überlebenschance rasch. Ohne die Zivilcourage der Passanten wäre dieser Einsatz nicht so glimpflich ausgegangen.

Unsere mit Boot, KDO und RLF ausgerückte Feuerwehr war gemeinsam mit dem Roten Kreuz und der ÖAMTC Flugrettung im Einsatz.

Symbolbild Bildquelle: ÖAMTC.at