Personenrettung aus Schubraupe

Gemeinsam mit der FF Feldkirchen wurden wir am 19. Mai um 14:34 mit der Alarmmeldung „Schubraupe in Baugrube gestürzt, Lenker eingeklemmt“ zu einer Personenrettung alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden sofort Feuerwehrsanitäter zum eingeklemmter Lenker geschickt. Rasch wurde festgestellt dass dieser zwar verletzt, aber ansprechbar war.

Der Lenker wurde dann mit dem Spineboard über die Ketten bzw. mit der Hilfe einer Baggerschaufel aus dem engen Führerhaus gerettet. Der anwesende Notarzt sowie die weiteren Rettungskräfte übernahmen dann die weitere Versorgung des Lenkers. Das Unfallfahrzeug wird nach der Freigabe von einem privaten Unternehmen geborgen werden.

Eingesetzt waren die beiden Feuerwehren mit 6 Fahrzeugen sowie rund 40 Feuerwehrmännern, der Rettungshubschrauber Christopherus 12, das Rote Kreuz und die Polizei.