Personensuche

20. Juni / 09:55 / T09-Wasserdienst / Freizeitzentrum Copacabana / Personensuche im Teich / Polizei vor Ort

Einen Großeinsatz für den Tauch- und Wasserdienst hatten die Feuerwehren gemeinsam mit der Wasserrettung, dem Roten Kreuz und der Polizei an einem hochsommerlichen Tag auf der Copacabana zu bewältigen. Eine abgängige Person musste im Bereich des Südufers gesucht werden.

Wie bei solchen Einsatzstichworten üblich wurden bereits im Erstalarm die Tauchstaffel Graz-Umgebung sowie Sicherungsboote des Bereichsfeuerwehrverbandes alarmiert. Gemeinsam mit der ebenfalls alarmierten Wasserrettung sowie dem bereits im Wasser befindlichen Rettungsboot der Copacabana wurde in der Erstphase der See mit den Booten abgesucht.

Nachdem die Taucher einsatzbereit waren wurde mit einer Flächensuche unter Wasser begonnen. Die Boote waren in weiterer Folge als Sicherungs- und Versorgungsboote für die Tauchstaffeln im Einsatz. Die ebenfalls alarmierte Drohnenstaffel des Bereichsfeuerwehrverbandes unterstützte in weiterer Folge die Einsatzkräfte auch noch aus der Luft.

Die Einsatzleitung wurde daraufhin rasch in das ELF verlegt und eine Einsatzleitung Wasserdienst gebildet. Die Versorgung übernahmen wir als ortszuständige Feuerwehr, indem Getränke sowie eine Jause organisiert wurden. Mit dem LKW wurden auch noch Schnelleinsatzzelte und Bänke zur Einsatzstelle gebracht.

Um ca. 15:15 konnte die Person schließlich gefunden werden.

Insgesamt waren 95 Einsatzkräfte mit 28 Fahrzeugen und 26 Tauchern von Feuerwehr, Wasserrettung, Rotes Kreuz und Polizei im Einsatz.

Eingesetzte Einsatzkräfte:

FF Kalsdorf: MTF, KDO, RLF, LKW, VF, Boot, Hovercraft

FF Feldkirchen: WLF

FF Thondorf: MTF

BFV-GU: Wasserdienstbeauftragter, ELF, Drohne

FF Unterpremstätten: LKW

FF Gössendorf: LKW, KDO, Boot

BTF Sappi Gratkorn: LKW

FF Pirka-Windorf: MTF

FF Werndorf: MTF

FF Frohnleiten: WDF

FF Steinberg-Rohrbach: LKW