Sanitäts­leistungs­prüfung Bronze

Wir gratulieren HLM Florian Wolf, FM Simon Brunner und FM Leon Schönstein zur bestandenen Sanitätsleistungsprüfung in Bronze, die sie heute in Gössendorf absolviert haben.

Die Sanitätsleistungsprüfung umfasst eine theoretische Prüfung, eine Einzelaufgabe und eine Gruppenaufgabe, die das Erste-Hilfe-Wissen und die praktischen Fähigkeiten von Feuerwehrangehörigen testen. In der Theorieprüfung beantworten Teilnehmer Multiple-Choice-Fragen zu Erste-Hilfe-Themen. Die Einzelaufgabe bewertet praktische Erste-Hilfe-Fertigkeiten wie Lebensfunktionen überprüfen, Verbände anlegen oder Herz-Lungen-Wiederbelebung. In der Gruppenaufgabe bearbeiten Teams gemeinsam Erste-Hilfe-Szenarien, die Teamarbeit und Kommunikation erfordern. Diese Prüfung steigert die Einsatzbereitschaft durch Schulung in Theorie und Praxis der Ersten Hilfe.