Schwerer Verkehrsunfall

10. November / 23:21 / T10-Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person / 2 eingeklemmte Personen

Ein PKW war kurz nach dem Hofer-Kreisverkehr in Richtung Zettling in einen Baum gekracht. Dabei waren vorerst beide Insassen im Fahrzeug eingeklemmt. Ersthelfer konnten den Beifahrer aber bereits kurz vor unserem Eintreffen aus dem deformierten PKW befreien.

Gemeinsam mit der FF Zettling unterstützten wir das Rote Kreuz bei der Erstversorgung der beiden Patienten. Da die Fahrertüre vom Baum in das Fahrzeug gedrückt wurde, war der Fahrer zwischen Lenkrad, Türe und Sitz im Fahrzeug eingeklemmt. Wir mussten verschiedene Schnitt-, Spreiz-, Zug- und Stempeltechniken anwenden, um die Person nach rund 30 Minuten aus der misslichen Lage befreien zu können. Dazu wurden auch sämtliche Scheiben und das Dach entfernt. Das Fahrzeug wurde dabei mit einer Seilwinde gesichert, mit einer Freilandverankung zurückgehalten und die deformierte Fahrertüre inkl. B-Säule mit einer weiteren Seilwinde nach außen gezogen. Nachdem die Patienten dem Roten Kreuz übergeben wurden, führten wir eine Fahrzeugbergung durch und reinigten die Fahrbahn sowie die Böschung.

Es waren rund 60 Einsatzkräfte mit 13 Einsatzfahrzeugen von den beiden Feuerwehren Zettling und Kalsdorf, dem Roten Kreuz, den beiden Notärzten und der Polizei für ca. 2h im Einsatz.