Sturmeinsätze

18. August / 16:21 / T07-Unwetter / 20 Sturmeinsätze in Kalsdorf sowie überörtlich

Die Sturmfront fegte auch durch unser Ortsgebiet hindurch, weshalb wir rund 20 Einsatzadressen im Ort bzw. überörtlich abzuarbeiten hatten. Unsere Feuerwehr war hier mit rund 30 Einsatzkräften aufgeteilt auf 7 Fahrzeugen im Einsatz, um rasch die einzelnen Einsatzstellen zu erreichen.

Gerade bei solchen Lagen müssen wir aber die einzelnen Einsätze priorisieren. Grundsätzlich gilt hier, dass Menschenrettungen oder die Beseitigung von Gefahren für Leib und Leben äußerste Priorität haben. Erst danach kümmern wir uns um abgedeckte Dächer oder andere Sachschäden. Oftmals müssen wir aber auch auf Spezialgerät warten, auch wenn wir in der äußerst privilegierten Lage sind eine Drehleiter zu haben. Auch für solche Stützpunktfahrzeuge gilt die Priorisierung, zusätzlich müssen wir mit der Drehleiter natürlich auch überörtlich Hilfe leisten.

Wir bitten hier also um Verständnis, wenn wir unsere Gerät- und Mannschaften zuerst an andere Einsatzadressen schicken. Natürlich ist es für jede Person eine kleine Tragödie, wenn ein Schaden am Haus entstanden ist, oder ein Baum zu stürzen droht. Manchmal müssen wir aber nach der Erkundung und dem Absperren der Gefahrenstelle wieder abrücken, um dringendere Einsätze abzuarbeiten.

Besonders positiv aufgefallen ist uns die Eigeninitiative der Bevölkerung, die unmittelbar nach dem Sturm selbst mit den Aufräumarbeiten begonnen hat. Wir bitten hier aber besonders auf den Eigenschutz zu achten und den Aufenthalt unter beschädigten/hängenden/kippenden Bäumen und Ästen zu vermeiden, dies gilt besonders für Kinder!