Tag der Jugend

Auch heuer war der Tag der Jugend wieder ein voller Erfolg. Zu Beginn der Veranstaltung gab es zwar ein wenig Regenwetter, danach blieb es aber durchgehend trocken und wir konnten unsere Stationen leicht verspätet starten. Diesmal simulierten wir bei allen Einsätzen einen Notruf, welcher 3x gekonnt von unserer Feuerwehrjugend abgesetzt wurde.

Nachdem wir mit einem Knall, verursacht durch eine Spraydosenexplosion alle Aufmerksamkeit auf uns gezogen hatten, ging es auch schon mit einem schweren Verkehrsunfall los.

Unsere Notruferin Elena erkannte dass sich im Fahrzeug noch eine bewusstlose Person befand und alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Die daraufhin alarmierte Mannschaft rückte nach Ausrückeordnung mit RLF und KRFS-T aus. Am Einsatzort angekommen, machte sich der innere Retter sofort auf den Weg zur bewusstlosen Person, während alles für eine möglichst schonende Rettung vorbereitet wurde. Nachdem Fahrerseitig beide Türen entfernt wurden und ein Teil der Frontscheibe rausgesägt wurde, musste der Vorderwagen mittels hydraulischen Stempel nach vorne gedrückt werden, da die Person mit beiden Beinen eingeklemmt war. Nach der Rettung mittels Spineboard war dieses Einsatzszenario abgeschlossen und jeder konnte sich mit dem hydraulischen Rettungsgerät selbst einmal als Retter versuchen.

„In meiner Wohnung brennt es, es befinden sich keine Personen mehr im Gebäude“ teilte unser Notrufer Jan der Leitstelle beim Einsatzszenario Zimmerbrand mit. Die ausgerückte Mannschaft legte eine Leitung bis zum Gebäude, der Atemschutztrupp machte sich dann mit C-Hohlstrahlrohr auf den Weg in den Innenangriff. Eine besonders gute Idee war es, unser „Wohnzimmer“ diesmal mit einem Sichtfenster auszustatten, so konnten unsere Besucher die Rauchgasentwicklung sowie die Kühlung der Rauchgase besser wahrnehmen.

Beim 3. Übungseinsatz war unser Felix gerade mit dem Auto unterwegs, als dieses plötzlich zu brennen began. Auch er konnte beim Notruf glücklicherweise mitteilen, dass sich keine Personen mehr im Fahrzeug befinden. Der Brand wurde mittels unseres One-Seven gelöscht, wobei wir hier auch noch Trockenschaum eingesetzt haben. Bei diesem Szenario war besonders gut ersichtlich, dass die Nachlöscharbeiten um einiges länger dauern als das eigentliche löschen der Flammen.

Zum Abschluss der Veranstaltung führten wir noch vor, wie man einen Fettbrand am effektivsten löscht: Ein Topf oder eine Löschdecke sorgen dafür, dass man die Küche auch danach noch benutzen kann. Natürlich führten wir auch vor, was passiert wenn man dummerweise den Fettbrand mit Wasser löschen will. Danach ließen wir die Veranstaltung so enden, wie sie begann, nämlich mit einem lauten Knall durch eine Spraydosenexplosion.

Zwischen den Programmpunkten konnten unsere Gäste die Fahrzeuge und Gerätschaften begutachten, die von unseren Einsatzkräften bei den Fahrzeugen erklärt wurden. Auch der Feuerlöschübungsanhänger stand bereit, um so manche Feuer mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Für mutige ging es mit der Drehleiter hoch hinaus, für besonders mutige sogar auf 32m Arbeitshöhe. Unser Schank- und Küchenteam stand natürlich auch wieder bereitet, wobei wir hier unser Bestellsystem für den Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2024 in Kalsdorf (21. bis 22. Juni 2024) erprobt haben.

Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung, ließen wir den Abend noch gemütlich ausklingen.

Danke an Markus Ottitsch, der uns die Fotos der Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat.