Übernahme KRF-S-Tunnel

Am 19. Juli konnten wir mit dem Kleinrüstfahrzeug Straße Tunnel (KRF-S-Tunnel) einen weiteren Meilenstein für unsere Aufgabe als Tunnelportalfeuerwehr übernehmen. Das Fahrzeug wurde uns vom Landesfeuerwehrverband bzw. der ÖBB für die Unterflurtrasse der Koralmbahn übergeben und ohne Mittel unserer Gemeinde oder Feuerwehr finanziert.

Im Zuge der Übergabe fand eine Einschulung von Multiplikatoren auf das Fahrzeug und die Gerätschaften bei Magirus Lohr statt. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Spezialausrüstung für den Tunnel (Wärmebildkameras, Überdrucksystem etc.) sowie auf dem Löschsystem, das mit Druckluft betrieben wird.

Vor dem Rüsthaus haben sich natürlich auch zahlreiche Feuerwehrmitglieder versammelt, um das mit Martinshorn einfahrende Einsatzfahrzeug gebührend zu empfangen und zu begutachten.

Neue Fahrzeuge und Gerätschaften bedeuten allerdings auch wieder viel Einschulungs- und Ausbildungsarbeit. In den nächsten Wochen finden deswegen trotz Urlaubszeit intensive Einschulungen statt, um das Fahrzeug rasch einsatzbereit zu melden. Es wird uns durch die umfangreiche Ausrüstung vorallem bei technischen Einsätzen auf Straßen, aber auch bei Unwetterereignissen gute Dienste leisten.

Nähere Infos zum Fahrzeug gibt es unter:

KRF-S-Tunnel.