Verkehrsunfall

17. Dezember / 20:12 / T03-Verkehrsunfall / 2 PKW frontal auf Murbrücke

Ein PKW-Lenker hat von Fernitz kommend die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und hat zuerst das südseitige Brückengeländer touchiert, danach wurde er auf die Fahrbahn zurück geschleudert und ist frontal in ein entgegenkommendes Fahrzeug gekracht.

Bei unserem Eintreffen waren, trotz der enormen Deformierungen der Fahrzeuge, bereits beide Fahrzeuginsassen aus dem Fahrzeug befreit. Bis zum Eintreffen des Roten Kreuz, wurden die beiden Personen noch von uns betreut. Parallel wurde die Unfallstelle abgesichert und auch die FF Fernitz nachalarmiert, um auch von der östlichen Murseite aus die Brücke zu sperren. Danach führten wir die Reinigung der Fahrbahn durch und unterstützten ein Abschleppunternehmen beim Abtransport der beiden Unfallfahrzeuge. In weiterer Folge wurde auch das zerstörte Brückengeländert notdürftig durch den Straßenerhaltungsdienst abgesichert. Die Murbrücke zwischen Fernitz und Kalsdorf war für rund 1,5h in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Eingesetzt waren die FF Kalsdorf und die FF Fernitz mit rund 40 Einsatzkräften, das Rote Kreuz, die Polizei, der Straßenerhaltungsdienst sowie ein Abschleppunternehmen.