Vorbereitung GAB-Tunnel

Gemeinsam mit der Feuerwehr Feldkirchen waren wir am 6. November bei der Feuerwehr Deutschfeistritz zu Gast. Wir konnten dabei von der Erfahrung einer Tunnelportalfeuerwehr profitieren und uns sowohl in der Theorie als auch in der Praxis auf die bevorstehende Grundausbildung-Tunnel (GAB-Tunnel) vorbereiten.

Die Ausbildung für Tunnelportalfeuerwehren ist sehr umfangreich, da es recht hohe Anforderungen und Voraussetzungen gibt. So muss man bereits vor der GAB-Tunnel eine Ausbildung als Atemschutzgeräteträger absolviert haben. Bei dem darauf folgenden Kurs an der Feuerwehrschule werden dann Abschnittseinsatzleiter und Einsatzleiter auf die komplexe Lage in Tunneln vorbereitet.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Deutschfeistritz für die Möglichkeit dieser Ausbildung, die hervorragende Versorgung sowie die kameradschaftliche Aufnahme!