Vorbereitung Sanitäts­leistungsprüf­ung

Ein Trupp unserer Feuerwehr bereitet sich gerade intensiv auf die Sanitäts-Leistungsprüfung in Bronze vor. Unterstützung bekommen wir dabei auch von den ExpertInnen des Roten Kreuz Kalsdorf, die uns auch eine spezielle Übungspuppe zur Verfügung stellen.

Die Sanitäts-Leistungsprüfung (SAN-LP) prüft und fördert die Erste-Hilfe-Kenntnisse der Teilnehmer im Feuerwehrkontext durch drei Stationen: eine theoretische Prüfung, eine Einzelaufgabe und eine Gruppenaufgabe.

In der theoretischen Prüfung beantworten die Teilnehmer Multiple-Choice-Fragen zu einem breiten Themenspektrum der Ersten Hilfe, von Grundlagen bis hin zu spezifischen Notfallszenarien. Die Anforderungen steigern sich mit den Prüfungsstufen Bronze, Silber und Gold durch eine zunehmende Anzahl von Fragen und der dafür notwendigen Punktzahl.

Die Einzelaufgabe testet praktische Fertigkeiten in der Ersten Hilfe. Jedes Teammitglied führt innerhalb einer festgelegten Zeit eine spezifische Aufgabe durch, beispielsweise die Überprüfung der Lebensfunktionen, das Anlegen von Verbänden oder die Durchführung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW).

Die Gruppenaufgabe fordert von den Teams, gemeinsam komplexe Erste-Hilfe-Szenarien zu bearbeiten. Dies beinhaltet die Rettung und Versorgung von Verletzten mit Hilfsmitteln wie Tragetüchern, Schaufeltragen oder die Anwendung eines automatisierten externen Defibrillators (AED) in Verbindung mit HLW. Diese Station verlangt neben Fachkenntnissen auch Teamarbeit und Kommunikation.

Die SAN-LP bildet eine umfassende Bewertung der Erste-Hilfe-Kompetenzen der Feuerwehrangehörigen und bereitet sie auf reale Notfälle vor, indem sie sowohl das theoretische Verständnis als auch praktische Anwendungsfähigkeiten in der Ersten Hilfe schult.