Wehrversammlung

Bei unserer diesjährigen Wehrversammlung konnten wir als Ehrengäste unseren Bürgermeister Manfred Komericky, den 2. Vizebürgermeister Michael Konrad sowie den Bereichsfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter BR Bernhard Konrad begrüßen. Vonseiten der Mitglieder unserer Feuerwehr waren der 1. Vizebürgermeister Patrick Trummer mit den Gemeinderäten Eduard Oswald und Richard Schall vertreten. Sie waren beeindruckt von der Statistik mit 13109 ehrenamtlichen Stunden, sowie der Rekordzahl an 166 Einsätzen.

Unser Kommandant ABI Ewald Wolf konnte in seiner Rede über ein außergewöhnliches Jahr 2022 berichten. Als wohl historischsten Beschluss haben wir nach 147 Jahren im letzten Jahr erstmalig Frauen in den aktiven Feuerwehrdienst aufgenommen. Die Führungsstruktur hat sich durch den Wechsel des Kommandantenstellvertreters von OBI a.D. Franz Völkl zu OBI Gernot Lenz ebenfalls verändert. Auch den Generationenwechsel bei langjährigen Beauftragten im Feuerwehrausschuss konnten wir erfolgreich durchführen. Die offensichtlichste Neuerung war der Zubau des Feuerwehrhauses, der unser Rüsthaus für € 500.000 um 5 neue Garagenplätze und ein Lager erweiterte, um so auch für zukünftige Anschaffungen genügend Platz zur Verfügung zu haben. Die Mehrbelastungen bei Energie und anderen Kostenfaktoren spüren auch wir als Feuerwehr, hier sind wir aber zuversichtlich gemeinsam mit der Gemeindepolitik eine Lösung zu finden, um auch weiterhin gewohnt professionell als verlässliche Institution in Kalsdorf für Sicherheit zu sorgen.

In der Rede unseres Kommandanten gab es auch einen Ausblick auf das kommende Jahr, so werden wir einen Löschroboter beschaffen, der es uns speziell in Gefahrenbereichen wie in Tiefgaragen ermöglicht, auch in sehr heißen Bereichen zu löschen. In solchen Bereichen ist es aufgrund der enormen Strahlungshitze für Atemschutzgeräteträger nicht möglich Löschmaßnahmen über einen längeren Zeitraum durchzuführen. Darüber hinaus kann dieser Roboter auch einfache technische Aufgaben übernehmen, so ist er unter anderem mit einer Seilwinde ausgestattet. Ein weiteres Highlight wird die Indienststellung des Tunnelfahrzeuges KRFS-T, das zu 100% durch die ÖBB finanziert wird und uns als Tunnelportalfeuerwehr des Koralmtunnels zur Verfügung stehen wird. Bei Veranstaltungen wie dem Tag der Jugend und dem Ortswassertag werden wir hoffentlich auch heuer wieder zahlreiche Gäste begrüßen können.

Da im Jahr 2024 vom 21. bis zum 22 Juni der Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Kalsdorf stattfindet, wirft diese Großveranstaltung bereits ihren Schatten. Unsere Vorbereitungen in den verschiedenen Teams laufen schon auf Hochtouren, aufgrund der sehr guten Infrastruktur in Kalsdorf wurden auch schon die Veranstaltungenflächen vom Landesfeuerwehrverband abgenommen.

Unser Schriftführer HLM Florian Wolf brachte in seinem Tätigkeitsbericht einen sehr detailierten Überblick über 13109 ehrenamtliche Stunden sowie der Rekordzahl von 166 Einsätzen, was einem Einsatz alle 2,2 Tage entspricht.

Als „Brot“ der Ehrenamtlichkeit gelten Auszeichnungen sowie Beförderungen, hier konnten wir in diesem Jahr folgende Mitglieder befördern:

Zum Feuerwehrmann wurden angelobt:

• John Justin Kappel, Luca Pust, Robert Mausser, Leon Schönstein

Zum Oberfeuerwehrmann wurde befördert:

• Benjamin Bauer

Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurden:

• Philipp Skoff, Georg Festel, Dominic Prach

Zum Löschmeister befördert wurden:

• Nico Rust, Martin Kolroser, Benjamin Völkl

Zum Oberlöschmeister befördert wurde:

• Eduard Oswald

Als krönenden Abschluss wurden wir noch bestens von unserem Küchenteam versorgt, so konnten wir den Abend gestärkt ausklingen lassen.