Wehrversammlung

Am 20. Jänner fand unsere diesjährige Wehrversammlung statt. Unser Kommandant ABI Dr. Ewald Wolf konnte als Ehrengäste den Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Gernot Rieger, die beiden Vizebürgermeister Patrick Trummer und Michael Konrad, sowie die beiden Gemeinderätinnen Sabine Jakubzig und Sandra Goldberg begrüßen.

Mit 182 Einsätzen war das Jahr 2023 das bisher einsatzreichste in unser nun fast 150-jährigen Geschichte, auch in der direkten Einsatzvorbereitung hatten wir mit 134 Übungen einen Höhepunkt. 628 verschiedene Tätigkeiten im Bereich der Jugend, der Verwaltung, der Wartung sowie Instandhaltung und natürlich der Kameradschaftspflege wurden ebenfalls geleistet. Insgesamt haben wir 15957 ehrenamtliche Stunden aufgewendet, das entspricht rund 9,2* Personen die eine 40h Woche ganzjährig bei der Feuerwehr beschäftigt wären. Inklusive Lohnnebenkosten ersparen wir der Bevölkerung also rund 370.000€* durch unsere freiwillige Tätigkeit. Besonders erwähnenswert waren im Jahr 2023 die vielen überörtlichen Einsätze. So waren wir nicht nur beim Brand der Rösselmühle in Graz im Einsatz, wir waren auch bei den KHD-Einsätzen in Bad Radkersburg, Heimschuh (3x, inklusive Menschenrettung mit Hovercraft) und in Knittelfeld eingesetzt.

Das Jahr 2023 hatte mit der Anschaffung des KRFS-Tunnel und des Löschroboters Wolf R1 einen Schwerpunkt im Bereich unterirdische Verkehrsanlagen. Für das kommende Jahr hat unser Kommandant bereits die Schwerpunkte definiert:

1. 150 Jahre Feuerwehr Kalsdorf bzw. Landesfeuerwehrtag und Landesfeuerwehrleistungsbewerb: Kalsdorf wird für 2 Tage die Feuerwehrhauptstadt der Steiermark. Wir werden hier nicht nur die Unterstützung der KameradInnen benötigen, sondern sind auch auf helfende Hände aus der Bevölkerung angewiesen, um nicht nur über 48 Stunden einen Fest- und Bewerbsbetrieb aufrechtzuerhalten, sondern auch um die Auf- und Abbaumaßnahmen zu „stemmen“.
  2. Technik: Da unser MTF leider einen Totalschaden beim Automatikgetriebe hat, wird dieser durch einen MAN TGE ausgetauscht. Bis zur Lieferung in der Jahresmitte wurde uns vom Bereichsfeuerwehrverband ein Poolfahrzeug (VW Golf) zur Verfügung gestellt.
  3. Sanierung Feuerwehrhaus: Der über 40 Jahre alte Boden in der „alten“ Fahrzeughalle stellt nicht nur eine Rutschgefahr für einlaufende Einsatzkräfte dar, an ihm hat auch schon der Zahn der Zeit genagt. Weiters werden wir den Sockel im Bereich der alten Tore erneuern, diesem hat nämlich die Feuchtigkeit zugesetzt.

Aktuell haben wir 113 Mitglieder, was ein leichtes Plus gegenüber dem Vorjahr (109) darstellt. Besonders hoch war das Wachstum bei der Jugend, hier konnten wir 8 Neuaufnahmen im Jahr 2023 verzeichnen.

Das „Brot“ im Ehrenamt sind Auszeichnungen und Beförderungen, von denen es in diesem Jahr besonders viele und besonders hohe Auszeichnungen gab. Besonders stolz sind wir auf die ersten 4 voll ausgebildeten Feuerwehrfrauen sowie die erste Ehrenfeuerwehrfrau. Als Ehrenfeuerwehrfrau wurde Annemarie Kramberger geehrt, sie war jahrelang die gute Seele im Feuerwehrhaus und hat ihre Funktion vor kurzem zurückgelegt. Bei den Kassenprüfern gab es ebenfalls einen Generationswechsel, nach über 30 Jahren hat EOBM Johann Oswald sein Amt in jüngere Hände übergeben.

Beförderungen:

Feuerwehrfrau (FF): Romana Hacker, Larissa Hartl, Annakatrin Pechmann, Roswitha Sudi

Oberfeuerwehrmann (OFM): Oliver Groicher

Löschmeister (LM): Michael Ulz, Marcel Vollmann

Ehrenfeuerwehrfrau (EFF): Annemarie Kramberger

Auszeichnungen:

Verdienstkreuz in Gold: BI Franz Neubauer, BI Johann Schwindsackl

Verdienstkreuz Bronze: OBM Johann Weichhart, EABI Karl Wolf, HBM Erwin Zaunschirm

60 Jahre Mitgliedschaft: EOBM Johann Oswald, EBM Josef Oswald, EABI Karl Wolf

50 Jahre Mitgliedschaft: EBM Helmut Suppan, HLM Manfred Puhl

25 Jahre Mitgliedschaft: HFM Manfred Kollersberger, OLM Markus Krumnauer, OBI Gernot Lenz, HLM Manfred Hahn, ELM Karl Weihrauch

Kulinarisch wurden wir traditionell durch unser Küchenteam verwöhnt.

* Berechnungsbasis:

8h x 5Tage x 43 Wochen im Jahr = 1720h pro Person;