Wirtschaftsgebäudebrand

4. März / 04:40 / B13-Wirtschaftsgebäudebrand

Ein aufmerksamer Autofahrer verhinderte in den frühen Morgenstunden wohl einen Großbrand. Die unbekannte Person verständigte über den Notruf die Feuerwehr und konnte die Besitzer noch durch durchgehendes Hupen wecken bzw. warnen.

Da schon auf der Anfahrt ein großer Feuerschein sichtbar war, haben wir sofort die Feuerwehr Fernitz sowie das Einsatzleitfahrzeug Graz-Umgebung nachalarmiert. Mit dem TLF wurde bei der Ankunft sofort eine Angriffsleitung über zwei C42-Leitungen aufgebaut und der Atemschutztrupp zum Innenangriff geschickt.

Im hinteren Bereich des Wirtschaftsgebäudes war der Acker aufgrund der frischen Temperaturen gefroren, weshalb wir dort mit der Drehleiter sowie dem RLF zufahren konnten, um von dort aus tätig zu werden.

Nachdem der Brand unter Kontrolle war begannen wir gemeinsam mit dem Besitzer und einem Traktor damit, die teilweise glühenden Hackschnitzel aus dem Gebäude zu schaufeln. In weiterer Folge wurde die FF Werndorf nachalarmiert, um genügend Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben.

Die anwesenden Besitzer packten entweder selbst mit an, oder versorgten die Einsatzkräfte mit Getränken, Kaffee und sogar frischem Gebäck. Dafür möchten wir uns nochmal recht herzlich bedanken!

Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Kalsdorf, Fernitz und Werndorf im Einsatz. Darüber hinaus war auch die Polizei sowie das Rotes Kreuz mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.