Workshop Tiefgargen

Gemeinsam mit dem Arbeitskreis Unterirdische Verkehrsanlagen des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung haben wir am 14. Oktober einen praktischen Workshop zur Brandbekämpfung in Tiefgargen abgehalten. Dazu wurde vom Arbeitskreis die Taktik des Tunneleinsatzes adaptiert, um auch in Tiefgargen möglichst standardisiert vorzugehen.

Auf 4 Stationen wurde die Theorie vermittelt, die Löschleitung vorgenommen, die Schlüsselstellen gesichert und die taktische Belüftung erprobt. Beteiligt waren rund 100 FeuerwehrkameradInnen aus 6 Bereichsfeuerwehrverbänden.

Brände in Tiefgaragen stellen uns vor besondere Herausforderungen, da die enorme Hitze sowie der Rauch nicht immer durch natürliche Öffnungen abziehen können und und so die Sicht erschweren. Zusätzlich sind Tiefgaragen kaum Tunnel standardisiert gebaut, was auch die Orientierung erschwert.

Für die rund 40 Tiefgaragen in Kalsdorf haben wir nicht nur 20 ausgebildete Atemschutzgeräteträger für den Tunneleinsatz, sondern auch den Löschroboter Wolf. Gemeinsam mit dem Löschunterstützungsfahrzeug „LUF“ der Berufsfeuerwehr Graz haben wir den Löschroboter Wolf beim Workshop auch als Sondergerät vorgestellt.