Countdown: Landesfeuerwehrtag 2024 in Kalsdorf

Aktuelle Informationen zum Landesfeuerwehrtag:

Mit der Übergabe der Bewerbsfahne beim Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb in Köflach startet der Countdown für den 140. Landesfeuerwehrtag, den 58. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb und der 150-Jahr-Feier unserer Feuerwehr vom 21.-22. Juni 2024. Eine Delegation unserer Feuerwehr, an deren Spitze natürlich unser Kommandant ABI Dr. Ewald Wolf und sein Stellvertreter OBI Gernot Lenz standen, nahm gemeinsam mit unserem Vizebürgermeister sowie Kassier OBM Patrick Trummer die Bewerbsfahne entgegen.

Seit Monaten befinden wir uns für dieses Großevent im nächsten Jahr schon in der Grobplanung, neben tausenden FeuerwehrkameradInnen freuen wir uns natürlich auch auf zahlreiche Gäste aus der Bevölkerung. Ohne dabei schon zu viel verraten zu wollen, können wir versichern dass sich das Lineup auf der Bühne sehen lassen können wird. Sowohl am Freitag, als auch am Samstag konnten wir namhafte KünstlerInnen für den Hauptact gewinnen.

In enger Absprache mit der Gemeindeführung wurden die Veranstaltungsorte definiert und ein Veranstaltungskonzept erstellt, unsere Marktgemeinde bietet für so ein Großereignis eine hervorragende Infrastruktur. Es wurde natürlich auch ein Verkehrs- und Parkkonzept erstellt, um neben der An- und Abreise auch die Mobilität im Ort gewährleisten zu können.

In dieses Veranstaltung werden weit mehr als 10.000 ehrenamtliche Stunden unserer FeuerwehrkameradInnen fließen, zusätzlich unterstützen uns dabei auch noch Feuerwehren aus der gesamten Steiermark bei der Abwicklung des Landesfeuerwehrtages und des Leistungsbewerbs. So wird neben dem Aufbau vor der Veranstaltung, auch der Abbau und die Reinigung der Flächen nach der Veranstaltung im Schwerpunkt jeweils ca. eine Woche in Anspruch nehmen. All dies geschieht zusätzlich zum regulären Einsatz-, Übungs- und Verwaltungsbetrieb (2022: 166 Einsätze, gesamt 13102 Stunden) in unserer Feuerwehr.

Da bei einem 24/7 Festbetrieb jede helfende Hand wertvoll ist, wird es auch die Möglichkeit geben als Privatperson an der Veranstaltung mitzuwirken. Geld- und Sachspenden aus der Bevölkerung, aber auch der politischen VertrererInnen, sind natürlich auch gerne gesehen.

Wir würden uns freuen, wenn uns neben der Bevölkerung auch die lokale Wirtschaft bei dieser Veranstaltung unterstützt. Ein umfassendes Sponsoringkonzept wird EPUs, KMUs und auch Großkonzernen die Möglichkeit geben, sich entsprechend der eigenen Mitteln und der Zielsetzung am Erfolg der Veranstaltung zu beteiligen.

Abschließend wollen wir dem Landesfeuerwehrverband Steiermark für sein Vertrauen danken, diese Großveranstaltung im Rahmen unseres 150-Jahr-Jubiläums abzuhalten.

Unser Ziel in den nächsten 12 Monaten heißt ganz klar:

Kalsdorf 2024 – 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kalsdorf